Themenparks und Erlebniswelten

Trendberichte: Themenparks auf der ITB 2004

In diesem Jahr standen die Themenparks auf der weltgrößten Tourismusmesse, der ITB in Berlin (12.-6.3.), ganz weit oben. Absolut beeindruckend: der Europa-Park, der gleich eine ganze Halle gemietet hatte. Hier wurde demonstriert, wer die Nummer Eins in Deutschland ist. Auf 500 m2 Fläche (übrigens ungefähr so viel wie die ganze Schweiz auf der ITB einnahm!) wurde unter 16 m hohem Kolosseumbogen das Thema Rom inszeniert - vor den Kulissen des neuen 4 Sterne- Hotels „Colosseo“, das am 1. Juni 2004 eröffnet wird. Mehrmals täglich das Publikumsmagnet war die Gladiatoren-Show, die ab Juni das Showprogramm des Europa-Parkes bereichern wird. Ingo Dubinski, selbst bekennender Europa-Park-Fan, moderierte das Rahmenprogramm auf der 10m großen Rundbühne u.a. mit Clown Peppino, Miss Germany 2004 Claudia Hein, hervorragenden Akrobaten und großzügigen Preisverlosungen.

Disneyland Paris hatte nach den vakanten letzten zwei Jahren wieder einen eigenen 100m2 großen Stand mit Micky, Minnie und Goofy lebensgroß und ganz im Zeichen der neuen Kampagne „Need Magic?“. Neue Rides sind nicht angekündigt, aber eine neue spektakuläre „König der Löwen“-Show (mit einem auf der Bühne in Szene gesetzten multimedialen Wasserfall) und ein weiteres Hotel.

Auch der Filmpark Babelsberg, der im letzten Jahr aus dem Vivendi-Fundus herausgekauft worden war, war diesmal mit einem eigenen Stand vertreten und präsentierte zahlreiche Neuigkeiten, wie z.B. ein neues 4D-Actionkino „Metropolis“, und eine Fernsehen-Live-Mitmachshow. - Der Belantis-Park bei Leipzig kündigte neben seiner Neuheit „Drachenflug“ auch die Einführung von „Senioren-Wochen“ an - ein neuer Trend in den Freizeitparks, um die bisher ziemlich vernachlässigte Zielgruppe der über 60jährigen anzuziehen.

Dänikens Mystery-Park (Interlaken) präsentierte sich in einer Pressekonferenz mit überaus positivem Erstjahrergebnis - seit der Eröffnung Ende Mai kamen 340.000 Besucher - und der Ankündigung eines neuen Simulators "Top of Pyramide" (Mai 2004) und eine Sondershow "Unsolved Mysteries" (ab November). Auch sonst geht es gerade den Erlebniswelten nicht schlecht, die stark auf Edutainment setzen, wie etwa die Potsdamer Biosphäre (270.000 Besucher 2003), die in ihrem Regenwald-Biotop neue Attraktionen präsentieren, wie z.B. die Ausstellung „Sex Sells“ (in der Natur). Und auch das Universum Science Center Bremen (1,7 Mio. Besucher seit Eröffnung im September 2000) war mit einem Highlight vertreten - dem „Raum der gefrorenen Schatten“.

Das Interessante sind immer wieder die Neuigkeiten und Gerüchte, Pläne und Projekte: Ein neuer Themenpark ist im Rahmen des Freizeitkomplexes Malaga Nostrum geplant.- In der Bretagne soll der Park Legendys entstehen, wann ist unklar. - Die Westernstadt Mini-Hollywood in Andalusien, in der Dutzende von Spielfilmen, zuletzt Bullys „Der Schuh des Manitou“ gedreht wurden, hat sich in „Cinema Studios Texas Hollywood“ umbenannt - Der zu Paramount gehörende spanische Park Terra Mitica erhält eine Begleitattraktion, den Park Terra Natura (Eröffnung im Sommer). - Aus dem Dracula-Park in Rumänien wird jetzt wohl doch nichts; es ist offenbar nicht gelungen sei, auch nur annährend die gewünschten Investoren aufzutreiben.

Die absolut sensationelle Ride-Neuheit aber wird Universal Studios „Revenge of the Mummy sein, die Rache der Mumie, gleichzeitig in Hollywood und in Orlando im Mai eröffnet; schon jetzt schwärmen die Vertreter von Universal Studios davon und warnen davor, Kinder und klaustrophobisch Veranlagte auf diese phantastische Reise durchs alte Ägypten zu schicken - eine völlig neue, atemberaubende Kombination aus Achterbahnfahrt, hochmoderner Robotertechnik und pyrotechnischen Effekten, angekündigt als die fortschrittlichste Animatronik, die es je in einem Freizeitpark gegeben habe.

Martina Guthmann, Jürgen Kagelmann (15.3.2004)

 Bilder

nach oben