Themenparks und Erlebniswelten

Freizeitparks und Erlebniswelten auf dem RDA Köln 2.-8.Aug. 2006

(H. Jürgen Kagelmann)
Der jährlich im August in Köln stattfindende RDA-Workshop, Europas größte Einkaufsmesse für die internationale Bustouristik, ist eine enorm wichtige Reisemesse, weil sie eine Art Gradmesser für das Interesse der deutschen Reisebusbranche an den angesagten Attraktionen Europas darstellt. Hier werden Freizeitparks und viele andere Erlebniswelten gebucht, und das Geschäft mit vollen Bussen ist mindestens so wichtig ist wie das mit den Individualbesuchern - für viele Parks und Attraktionen sogar lebenswichtig, denn die Busunternehmer garantieren immerhin einen festen Strom von Gästen zu genau festgelegten Terminen.

Von daher kann es sich auch kein großer Park leisten, auf der RDA-Messe nicht vertreten zu sein und so waren sie auch diesmal alle zum Workshop in den Kölner Messehallen gekommen. Natürlich dabei der Europa-Park, der Werbung für die Neuheiten 2007 machte, z.B. für den neuen Darkride und für das neue (vierte) Themenhotel im portugiesischen Stil. Die Erlebniswelt der Firma Mack durfte auf dem RDA-Workshop auch gleich eine Auszeichnung einheimsen: Für sein Konzept Leserreise wurde der Europa-Park mit dem Innovations-Hauptpreis 2006 geehrt.

Drei Trends beherrschten die Szene.
Erstens die Übernachtungsfrage. Freizeitparks ohne Hotels wird es bald nicht mehr geben. Der Heide-Park hat so gute Erfolge mit seinem Holiday Camp gemacht, das einfache preiswerte Übernachtungserlebnisse verspricht, dass die Entscheidung, für nächstes Jahre endlich das erste richtige Hotel zu eröffnen nicht schwer fiel. Der Besitzer, die englische Tussauds-Gruppe, hatte dabei den richtigen Riecher, es wird nämlich Juni 2007 ein Erlebnishotel im angesagten Piratenlook geben: „Port Royal“ (20 Mio. Investitionen). – Der Europa-Park baut sein viertes Hotel im portugiesischen Themenbereich (noch ohne Namen, Eröffnung Juli 2007) und wird sicher damit genau so viel Erfolg haben wie mit den bisherigen drei spanischen und italienischen Hotels.
Zweitens: die Ausweitung der Saison auf den Winter mit Events und Sonderangeboten an den Herbst- und Winterwochenenden. Zum erstenmal wird auch der Heide-Park für seinen „Adventszauber“ an den Wochenenden im Dezember öffnen.
Drittens: die Events- und Erlebnisgastronomie-Schiene, die zusätzliche Umsätze bringen soll. Besonders stark engagiert sich das Phantasialand mit seiner Fantissima-Gala-Dinner-Show von Mitte September 2006 bis Juni 2007. Heide-Park Sprecher Stefan Arlt kam ins Schwärmen ob des erfolgreichen Pop-im-Park-Openairs mit 20.000 Fans, die vor allem ‚Tokio Hotel’ sehen wollten. Neu ist im September ein „Rosa-Tag“ für Gays.

Natürlich wird es auch neue Rides geben, z.B. machte man am Stand des Europa-Parks für den 2007 eröffnenden interaktiven Family-Darkrides (gebaut von Mack Rides), bisher noch ohne Namen; er wird er im Untergrund (!) des griechischen Themenbereiches aufgestellt werden. Der MoviePark Bottrop (gerade 10jähriges Jubiläum) baut ein 360-Grad Theater mit Simulationen und Spezialeffekten CircuMotion zum Thema „Stargate-Atlantis“. Und in den Disney Studios Paris gibt es auch Neues: ab Juni 2007 Crush’ Coaster und Cars.

Allgemein sind viele der Freizeitparks nicht unzufrieden mit der laufenden Saison. Der Belantis Vergnügungspark Leipzig hat seit seiner Eröffnung im April 2003 über 1,5 Mio. Gäste aus den freizeitparkun¬gewohnten neuen Bundesländern verzeichnen können. Die bald fertig¬gestellte Autobahn A 38 wird das Einzugsgebiet enorm erweitern und neue Besucherpotenziale erschließen; außerdem hat man den tschechischen und polnischen Markt im Marketingblick. Von Disney abgeschaut hat man das Angebot Hochzeiten im Park, das offensichtlich gut ankommt. Hochzufrieden mit den Besucherzuwächsen zeigte sich die Löwenthal-Familie vom Skyline Park Bad Wörishofen; dort wird man die Stunt-Workshops-Angebote, die dieses Jahr ins Programm genommen wurden, ausbauen.

Neue Aussteller waren vor allem im Segment Edutainment vertreten, z.B. das Bioscope, eine im Juli eröffnete Edutainment-Welt – „der erste Freizeitpark über den Menschen und seine Umwelt“ im Elsass bei Mulhausen, interessant wegen seiner public-private-Konstruktion; hieran ist nämlich die Grevin-Gruppe (Parc Asterérix Paris, Fort Fun Abenteuerland, Walibi-Parks) beteiligt. Neu eröffnen soll im Dezember 2006 der „Snow Funpark“ in Wittenburg an der Autobahn Hamburg-Berlin als dann Europas größter Schnee-Indoorpark.

Die Bavaria Filmstadt feierte das diesjährige 25jährige Bestehen mit einer bahnbrechenden Neuheit im Erlebniskino, dem IOSONO SOUNDSYSTEM. Jubiläen stehen aber auch für 2007 in einigen wohlbekannten Freizeitparks an: 5 Jahre besteht Belantis, 30 Jahre der Hansa-Park und das Disneyland Paris Resort ist nun schon 15 Jahre alt. Da sind einige neue Paraden gewiss.

  Impressionen vom RDA-Workshop - bitte hier klicken
nach oben