Buchpublikationen Tourismus-, Freizeitwissenschaft (Auswahl)




Kultur/Städte/Tourismus
(Hg. zus. mit Reinhard Bachleitner) 2. veränd. Aufl. München 2009 (i. Vorb.), ca. 200 S., ISBN 978-3-89019-648-9
nach oben



Der 11. September und die Folgen für die US-amerikanischen Freizeitparks
(H. J. Kagelmann. Unter Mitarbeit von Walter Kiefl, Stefan Rösch, Kathrin Ziegler, Sibylle Endres. Mit einem Beitrag von Wolfgang Aschauer (Forschungsstrategien zur Analyse der Auswirkungen des Terrors auf Tourismus und Gesellschaft). A.S.T.-Arbeitskreis für Sozialwissenschaftliche Tourismusforschung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt u. Profil Verlag München. 2009 (i. Vorb.), 128 S., 978-3-89019-607-7 (Eichstätter Materialien zur Tourismusforschung, Heft 5)
nach oben



Wellnessurlaub. Daten und Fakten
( H. J. Kagelmann, Stephie Koch, Stefanie Hanselmann, Walter Kiefl).München-Wien: Profil 2009 (i. Erscheinen) ca. 180 S., 978-3-89019-617-9
nach oben



Tourismus und Terror
Schwerpunktheft der Zeitschrift für Tourismuswissenschaft. (Hans Hopfinger, Andreas Kagermeier, H. J. Kagelmann, Hg.). Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 1, 2008, 2. München (i. Erscheinen)
nach oben



Die „Spaßbad-Thermenstudie“
Trends und Entwicklungen auf dem Markt der Erlebnisbäder (Spaßbäder und Wellnessthermen) (H. J. Kagelmann, Stefanie Hanselmann, Walter Kiefl, Martina Guthmann unter Mitarb. von S. Auerbach, B. Mashini, A. Niedermeier, I. Payean, H. Gasteiger). 2. erw. Aufl. Eichstätt: A.S.T. Arbeitskreis für Sozialwissenschaftliche Tourismusforschung an der Kath. Univ. Eichstätt u. Profil-Verlag München 2006 (Eichstätter Materialien zur Tourismusforschung, Heft 4) 84 S. ISBN 978-3-89019-607-7
nach oben



Tourismusforschung in Bayern
Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge (Hrsg. Von Armin Günther, Hans Hopfinger, Walter Kiefl, H.J. Kagelmann). München-Wien: Profil-Verlag 2007, 474 S., ISBN 3-89019-592-X
nach oben



Neue Wege im Kultur-Städte-Tourismus
Dokumentation, 8. C-B-R Tourismus Symposium 2005. (H. J. Kagelmann, Willy Ratzinger, Red. Hg.). 80 S. München/Wien: Profil-Verlag, u. München: Messe München/ Projektleitung C-B-R: 2005 (Mit einer Einführung in das Thema von H. J. Kagelmann & Willy Ratzinger, S. 7-8) ISBN 3-89019-589-x
nach oben



Lexikon zur Tourismussoziologie
(Walter Kiefl, Reinhard Bachleitner, unter Mitarbeit von H. J. Kagelmann), München/Wien: Profil Verlag 2005. 228 S. ISBN 3-89019-542-3
nach oben



Erlebniswelten. Zum Erlebnisboom in der Postmoderne
(Kagelmann, H. J., Bachleitner, Reinhard & Rieder, Max, Hg.) München/Wien: Profil-Verlag, 220 S., 2004 (Tou-ris-mus-wis-senschaftliche Manuskripte, Bd. 13) ISBN 3-89019-529-6
nach oben



„Best Ager im Tourismus – Tourismus mit Best Ager“
Dokumentation, 7. C-B-R Tourismus Symposium 2004. (H. J. Kagelmann, Willy Ratzinger, Red.Hg.) München/Wien: Profil-Verlag/Messe München Projektleitung C-B-R.: 2004, 84 S. ISBN 3-89019-580-6 (Mit einer Einführung in das Thema von H. J. Kagelmann & Willy Ratzinger, S. 7-8)
nach oben



Städte/Kultur/Tourismus
(Reinhard Bachleitner & H. J. Kagelmann, Hg.) München/Wien: Profil, 2003, 202 S. (Tourismuswissenschaftliche Manuskripte, Bd. 12) ISBN 3-89019-543-1
nach oben



„Abenteuer Urlaub – Urlaub als Abenteuer?“
Dokumentation, 6. C-B-R Tourismus Symposium 2003. (H. J. Kagelmann, Willy Ratzinger, Red. Hg.) München. Messe München/Projektleitung C-B-R. 60 S. 2003 (Mit einer Einführung in das Thema von H. J. Kagelmann & Willy Ratzinger, S. 7-8)
nach oben



„Tourismus morgen – Individualisierung oder Luxus pur?“
Dokumentation, 5. C-B-R Tourismus Symposium 2002. (H. J. Kagelmann, Willy Ratzinger, Red. Hg.) München: Messe München Projektleitung C-B-R. 2002, 60 S. (Mit einer Einführung in das Thema von H. J. Kagelmann & Willy Ratzinger, S. 7-8)
nach oben



„Qualität im Tourismus – Tourismus mit Qualität“
Dokumentation, 4. C-B-R Tourismus Symposium 2001. (H. J. Kagelmann, Willy Ratzinger, Red. Hg.München Messe München/ Projektleitung C-B-R. München 2001, 56 S.
nach oben



Gesund durch Erleben?
Beiträge zur Erforschung der Tourismusgesellschaft (Alexander Keul, H. J. Kagelmann, Reinhard Bachleitner, Hg.). München, 2000; 2. korr. Aufl. 2001. 228 S., ISBN 3-89109-509-1
nach oben



„Tourismus – Quo vadis?“
Dokumentation, 3. C-B-R Tourismussymposium 2000. (H. J. Kagelmann, Willy Ratzinger, Red. Hg.München: Messe München Projektleitung C-B-R 2000, 54 S.
nach oben



Reisezeit – Lesezeit
Dokumentation der Reiseliteraturfachtagungen in Apolda, Weimar und Leipzig 1996-1999 (Bodo Franzmann, Tobias Gohlis & H. J. Kagelmann, Hg.) Mainz/München 1999. ISBN 3-890ß19479-6, 168 S.
nach oben



„Traumurlaub als Event? Event als Traumurlaub!“
Dokumentation, 2. C-B-R Tourismus Symposium 1999. (H. J. Kagelmann, Willy Ratzinger, Red. Hg.) München: Messe München Projektleitung C-B-R 1999, 60 S.
nach oben



Der durchschaute Tourist. Arbeiten zur Tourismusforschung
(Reinhard Bachleitner, H. J. Kagelmann, Alexander G. Keul, Hg.). 228 S. München/Wien: Profil 1998, 3-89019-405-2; Nachdruck 2004
nach oben



ErlebnisWelten. Zur Kommerzialisierung der Emotionen in touristischen Räumen und Landschaften
(Max Rieder, Reinhard Bachleitner, H. J. Kagelmann, Hg.) 112 S. München/Wien: Profil 1998 ISBN 3-89019-407-9
nach oben



„Erlebnisurlaub ja oder nein? Freizeitwelten pro und contra“
Dokumentation, 1. C-B-R Tourismus Symposium 1998. Messe München/CBR. München: Messe München Projektleitung C-B-R 1998, 42 S.
nach oben



Sozialpsychologie des Reisens
Sozialpsychologische Aspekte der Zeit, der Bewegung, des Reisens. (Studienbrief, FernUniversität Hagen), 1995/1996. Hagen, FernUniversität, Arbeitsbereich Psychologie sozialer Prozesse. 120 S., Hagen 1995; 2. veränd. Aufl. 1996
nach oben



Tourismus und Gesundheit
(Schwerpunkthtema, Zeitschrift Psychosozial) (H. J. Kagelmann, Hg.). 144 S. (mit e. Editorial, S. 5-6) Psychosozial Nr. 69 (20, 1997, 3). Giessen: Psychossozial-Verlag 1997 ISBN 3-932133-40-4
nach oben



Tourismus
(Hg.) Gruppendynamik, Bd. 1/1996 (Schwerpunktnummer) (mit einem Editorial des Hg., S. 4-6) Gruppendynamik. Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie 27 (1). Opladen: Leske & Budrich, ISSSN 00466514
nach oben



Tourismuswissenschaft. Soziologische, sozialpsychologische und sozialanthropologische Untersuchungen
(H. J. Kagelmann, Hg.) 144 S. München: Quintessenz 1993 (mit e. Einleitung des Hg., S. 1-8), ISBN 3-928036-68-8
nach oben



Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. Ein Handbuch zur Tourismuswissenschaft
(Heinz Hahn & H. J. Kagelmann, Hg.) München 1993, XVI + 630 S. (mit e. Vorwort der Hg. S. XI-XV) ISBN 3-86128-153-8
nach oben





Studien/Forschungsberichte u.a.


Wie gut ist die spanische Wellness-Tourismusindustrie auf den deutschen Urlauber vorbereitet? Wellness in Spanien – Pilotstudie
(Analyse aktueller Wellnessangebote in Spanien – am Beispiel dreier Regionen: Andalucia, Murcia, Galicia) Analyse der Geeignetheit dieser Wellnessangebote für deutsche Gäste, Studie unternommen für Turespaña München Erarbeitet von Dr. H. J. Kagelmann; Untersuchungsteam: Alice Fritzberg, Nelson Lama da Palma, Sonja Knab. Mitarbeit: Martina Guthmann. Universität München (Dr. H. J. Kagelmann) in Verbindung mit AG Erlebnis + Trend, München Starnberg, 1. Auflage November 2006 (100 S.)
nach oben



Die „Wellnesshotelstudie 2007“
Ergebnisse einer aktuellen Online-Befragung von Wellnesshoteliers zur derzeitigen Angebotssituation und zur zukünftigen Entwicklung der Wellnesshotels in Deutschland und Österreich. (Stefanie Hanselmann, H. J. Kagelmann, Walter Kiefl). München, 2007, 94. S., ISBN 978-3-89019-608-4
nach oben



Die „Wellnesshotelstudie 2007“
2. erweiterte Aufl. 2008, ca. 120 S. (im Erscheinen, geplant für Sept. 2008) 978-3-89019-625-1
nach oben



Die „Spaßbad-Thermenstudie 2007“
Trends und Entwicklungen auf dem Markt der Erlebnisbäder (Spaßbäder und Wellnessthermen) (Stefanie Hanselmann, H. J. Kagelmann, Walter Kiefl, Elisabeth Estendorfer, Maxi Braunisch). München 2007, 136 S. ISBN 978-3-89019-624-4
nach oben



Die „Spaßbad-Thermenstudie 2007“
2. erweit. Aufl. 2008, 148 S. ISBN-13 978-3-89019-637-4
nach oben



Die „Wellnesshotelstudie 2005“
Ergebnisse einer aktuellen Online-Befragung von Wellnesshoteliers zur derzeitigen Angebotssituation und zur zukünftigen Entwicklung (H. J. Kagelmann, Judith Bauer, Boris Horch, Martina Guthmann, Stefanie Hanselmann, Walter Kiefl). München-Wien: 2006. 74 S. ISBN 3-89019-608-X, 978-3-89019-608-4
nach oben



Die „Spaßbad-/Thermen-Studie 2005“
Trends und Entwicklungen auf dem Markt der Erlebnisbäder (Spaßbäder und Wellnessthermen) (H. J. Kagelmann, Stefanie Hanselmann, Walter Kiefl, Martina Guthmann; Mitarb. von: Heidemarie Gasteiger, Ines Payean). München 2005. 88 S. ISBN 3-89019-599-7
nach oben



Erlebnisbäder: Entwicklungen und Trends 2003/04
(„Spaßbadstudie“). 34 S. München 2003. München: Ludw.Max. Universität
nach oben



Reiseprognosen 2007
Eine aktuelle Studie zu Trends und Entwicklungen auf dem deutschen Reisemarkt – Online-Expertebefragung (Stefanie Hanselmann, H. J. Kagelmann & Walter Kiefl), München 2007, 82 S., ISBN 978-3-89019-619-0
nach oben



Reiseprognosen 2006
Eine aktuelle Studie zu Trends und Entwicklungen auf dem deutschen Reisemarkt – Online-Expertenbefragung (Stefanie Hanselmann, H. J. Kagelmann, Walter Kiefl). Auflage, 60 S.; München. ISBN 978-3-89019-611-4, 2. erweiterte Auflage 2007, 70 S., ISBN 978-3-89019-627-5
nach oben



Reiseprognosen 2005
Eine aktuelle Studie zu Trends und Entwicklungen auf dem deutschen Reisemarkt – Online-Expertenbefragung (H. J. Kagelmann, Michael Ellerbrok, Sabine Hullot, Birgit Nössing , Peter Trampert, Nadine Trullio, Walter Kiefl Nico Scherle) 50 S. München 2005. ISBN 3-89019-594-6
nach oben





Beiträge in Fachzeitschriften und Readern


Reiseführer
(H. J. Kagelmann, Nicolas Scherle) S. 549-553. In Wolfgang Fuchs, Jörn W. Mundt, Hans-Dieter Zollondz (Hg.), Lexikon Tourismus. Destinationen, Gastronomie, Hotellerie, Reisemittler, Reiseveranstalter, Verkehrsträger. München: Oldenbourg 2008.
nach oben



Erlebnisse, Erlebnisgesellschaften, Erlebniswelten – zum unbefriedigenden Stand einer folgreichen Diskussion
S. 133-148. In Armin Günther, Hans Hopfinger, H.J. Kagelmann, Walter Kiefl (Hg.), Tourismusforschung in Bayern. Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge. München-Wien: Profil 2007
nach oben



Der 11. September 2001 und die unmittelbaren Folgen für die US-amerikanischen Freizeitparks
(H. J. Kagelmann, Stefan Rösch) S. 149-155 In Armin Günther, Hans Hopfinger, H.J. Kagelmann, Walter Kiefl (Hg.), Tourismusforschung in Bayern. Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge. München-Wien: Profil 2007
nach oben



Trends und Entwicklungen auf dem Markt der Bäder und Thermen – Die „Spaßbad-/Thermenstudie 2005“
(H. J. Kagelmann, Stefanie Hanselmann) S. 161-167 In Armin Günther, Hans Hopfinger, H.J. Kagelmann, Walter Kiefl (Hg.), Tourismusforschung in Bayern. Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge. München-Wien: Profil 2007
nach oben



Reiseführernutzung und Reiseverhalten
(H. J. Kagelmann, Martina Guthmann, Walter Kiefl) S. 378-386 In Armin Günther, Hans Hopfinger, H.J. Kagelmann, Walter Kiefl (Hg.), Tourismusforschung in Bayern. Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge. München-Wien: Profil 2007
nach oben



Kinder und Reisebücher
(Martina Guthmann, H. J. Kagelmann, Walter Kiefl, Kristina Weissenbach) S. 393-399 In Armin Günther, Hans Hopfinger, H.J. Kagelmann, Walter Kiefl (Hg.), Tourismusforschung in Bayern. Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge. München-Wien: Profil 2007
nach oben



Online-Reiseprognosen ein neuer Ansatz in der Tourismusforschung
(H. J. Kagelmann, Martina Guthmann, Nicolai Scherle) S. 417-422 In Armin Günther, Hans Hopfinger, H.J. Kagelmann, Walter Kiefl (Hg.), Tourismusforschung in Bayern. Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge. München-Wien: Profil 2007
nach oben



Motive von Wellnessurlaubern
(H. J. Kagelmann, Martina Guthmann, Stefanie Hanselmann) S. 111-122 In: Jürgen Schmude & Karin Schaarschmidt (Hg.), Tegernseer Tourismus Tage 2006, Proceedings. Regensburg: Universität, Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung. Beiträge zur Wirtschaftsgeographie, 2007
nach oben



Tourismus – Stressbewältigung und gesundheitsförderliche Wirkungen
(H. J. Kagelmann & Alexander G. Keul) S. 375-381 In: Dieter Frey & C. Graf Hoyos (Hg.), Psychologie in Gesellschaft, Kultur und Umwelt. Handbuch. Weinheim: Beltz 2005
nach oben



Fun-Cruising: Kreuzfahrtschiffe – die neuen Erlebniswelten
S. 76-87 In H. J. Kagelmann, Reinhard Bachleitner & Max Rieder (Hg.), Erlebniswelten. Zum Erlebnisboom in der Postmoderne. München/Wien: Profil, 2004
nach oben



Achterbahnen als Erlebniswelten
(H. J. Kagelmann, Frank Lanfer) S. 66-75 In H. J. Kagelmann, Reinhard Bachleitner & Max Rieder (Hg.), Erlebniswelten. Zum Erlebnisboom in der Postmoderne. München/Wien: Profil, 2004
nach oben



Themenparks
S. 160-180 In H. J. Kagelmann, Reinhard Bachleitner & Max Rieder (Hg.), Erlebniswelten. Zum Erlebnisboom in der Postmoderne. München/Wien: Profil, 2004
nach oben



Erlebnisgastronomie
(H. J. Kagelmann, Silke Friedrichs-Schmidt, Roman Sauer) S. 193-210 In H. J. Kagelmann, Reinhard Bachleitner & Max Rieder (Hg.), Erlebniswelten. Zum Erlebnisboom in der Postmoderne. München/Wien: Profil, 2004
nach oben



Qualitätsmessung in der Hotellerie-Anspruch und Wirklichkeit
(Reinhard Bachleitner, unter Mitarbeit von Wolfgang Aschauer u. H. J. Kagelmann) S. 247-260 In: Weiermair/Pikkemaat (Hg.), Qualitätszeichen im Tourismus. Berlin: E. Schmidt Verlag 2004.
nach oben



Populäre Kultur und Städtetourismus. Über die Formen von Kultur im Städtetourismus
(H. J. Kagelmann, Nicolai Scherle, Marlen Schlaffke, Tim Cole) S. 17-21. Integra 2004, 4.
nach oben



Reiseführernutzung vor dem Hintergrund aktueller politischer Ereignisse und veränderter Reisemotivationen der Deutschen
(H. J. Kagelmann & Martina Guthmann), S. 37-43 in: Jürgen Schmude (Hg.), Tegernseer Tourismus Tage 2002, Proceedings. Regensburg: Universität, Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung. Beiträge zur Wirtschaftsgeographie, Bd. 6, 2003
nach oben



Städtetourismus und populäre Kultur
(H. J. Kagelmann, Nico Scherle, Marlen Schlaffke) S. 165-176 In: Reinhard Bachleitner, H. J. Kagelmann (Hg.), Kultur/Städte/Tourismus. München/Wien: Profil 1. Aufl. 2003; 2. Aufl. 2008 (im Erscheinen)
nach oben



Neuere psychologische Aspekte zur Aufhebung des Gegensatzes von Arbeit und Freizeit
S. 139-156 In Sabine Gruber, Klara Löffler, Klaus Thien (Hg.), Bewegte Zeiten. Arbeit und Freizeit nach der Moderne. München/Wien: Profil 2002.
nach oben



Der 11. September und die Folgen für die US-amerikanischen Freizeitparks
(H. J. Kagelmann, Stefan Rösch) Tourismus-Journal 6 (2002), 4, 451-469 (Forum: Auswirkungen des 11. September)
nach oben



The „Sound of Music” – eine Erlebniswelt?
S. 343-360 In: Ulrike Kammerhofer-Agermann & Alexander G. Keul (Hg.), The Sound of Music – zwischen Mythos und Marketing. Salzburg: Salzburger Landesinstitut für Volkskunde, Salzburger Beiträge zur Volkskunde Bd. 11.
nach oben



Die Zukunft beginnt jetzt – Nationalparks spielen mit
S. 9-23. In: Dokumentation. Erlebniswelt Nationalparks – touristisches Potential der Zukunft? 5.-6. April 2001 Großkirchheim/Nationalpark Hohe Tauern. Matrei/Osttirol: Nationalparkrat Hohe Tauern 2001.
nach oben



Erlebnisse, Erlebniswelten, Erlebnisgesellschaft
Bemerkungen zum Stand der Erlebnistheorien S. 90-101. In: Gesund durch Erleben? Beiträge zur Erforschung der Tourismusgesellschaft (A. Keul, R. Bachleitner & H.J. Kagelmann, Hg.). München 2000, 2. korr. Aufl. München 2001.
nach oben



Virtueller Weltraumtourismus
Freizeitparks und Weltraumbegeisterung bei Disney und Kennedy. (H. J. Kagelmann & Martina Guthmann). Integra 2001, 4, 17-20
nach oben



Forschungen zur Reiseliteratur
Ausgewählte Ergebnisse der ersten deutschen Reiseführeranalyse RFA 2001 (H. J. Kagelmann & Martina Guthmann). Integra 2001, 3, 6-9
nach oben



Die Deutschen auf Reisen. Wohin das Urlaubsverhalten (wahrscheinlich) geht, und was das für die Zukunft der Reiseliteratur bedeutet
S. 33-39. In: Reisezeit – Lesezeit. Dokumentation der Reiseliteratur-Fachtagungen der Stiftung Lesen in Apolda, Weimar und Leipzig (1996-1999) (B. Franzmann, T. Gohlis & H. J. Kagelmann, Hg.) München/Mainz 2000.
nach oben



Trends in Freizeit- u. Erlebniswelten
Ein Studienprojekt der Th.Morus-Akademie in Florida. S. 172-176 In: Voyage 1999. Schwerpunktthema Künstliche Ferien – Leben und Erleben im Freizeitreservat. Köln: DuMont
nach oben



Erlebnis, Thrill und Event – eine Bestandsaufnahme
Integra 1999, 4, 8-15
nach oben



Das unaufhaltsame Vordringen der Freizeit- und Erlebniswelten
Integra 1999, 4, 18-24
nach oben



Erlebniswelten: Grundlegende Bemerkungen zum organisierten Vergnügen
S. 58-94 In: Rieder, Max, Reinhard Bachleitner & H. J. Kagelmann (Hg.), Erlebniswelten. Zur Kommerzialisierung der Emotionen in touristischen Räumen und Landschaften (München/Wien: Profil-Verlag, 1998
nach oben



Urlaubsmotive – neu betrachtet
Überlegungen zum gegenwärtigen Stand der psychologischen Motivforschung, am Beispiel der Abenteuerreisen S. 192-219. in: Walter Freyer & Knut Scherhag (Hg.), Zukunft des Tourismus. Tagungsband zum 2. Dresdner Tourismus-Symposium. Dresden: FIT-Verlag 1996
nach oben



Comic-Themenparks
S. 250-278 In: Comics Anno. Jahrbuch der Forschung zu populär-visuellen Medien Vol. III. München 1995
nach oben



Sammelrezension: Euro-Disney-Reiseführer
S. 375-382 In: Comics Anno. Jahrbuch der Forschung zu populär-visuellen Medien Vol. III. München 1995
nach oben



Klinische Psychologie und Tourismus
S. 92-99 In Heinz Hahn & H. J. Kagelmann (Hg.), Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. Ein Handbuch zur Tourismuswissenschaft (München: Quintessenz 1993
nach oben



Themenparks
S. 407-415 In Heinz Hahn & H. J. Kagelmann (Hg.), Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. Ein Handbuch zur Tourismuswissenschaft; München: Quintessenz 1993
nach oben



Trinkgeldgeben
S. 326-330 In Heinz Hahn & H. J. Kagelmann (Hg.), Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. Ein Handbuch zur Tourismuswissenschaft. München: Quintessenz 1993
nach oben



Selbstaktualisierung
(H. J. Kagelmann & Harald Krauss) S. 208-211 In Heinz Hahn & H. J. Kagelmann (Hg.), Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. Ein Handbuch zur Tourismuswissenschaft. München: Quintessenz 1993
nach oben



Marginale Paradiese
S. 299-301 In Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. Ein Handbuch zur Tourismuswissenschaft. München: Quintessenz 1993
nach oben



Trampen
S. 416-420 In Heinz Hahn & H. J. Kagelmann (Hg.), Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. Ein Handbuch zur Tourismuswissenschaft. München: Quintessenz 1993
nach oben



Touristische Medien
S. 469-478 In Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. Ein Handbuch zur Tourismuswissenschaft, München: Quintessenz 1993
nach oben





Herausgeberschaft von Buchreihen; Herausgeberschaft/Redaktion von Fachzeitschriften


„Zeitschrift für Tourismuswissenschaft“ (ab 2008)
(Hg. von den Universitäten Salzburg, Eichstätt, Trier, Urach; wiss. Herausgeber: Proff. R. Bachleitner, R. Egger, H. Hopfinger, A. Kagermeier, H.R. Müller), Mitbegründer, Mitherausgeber und Verleger
nach oben



Tourismuswissenschaftliche Beiträge. Buchreihe
(München-Wien, 1996 ff, 16 Bde. erschienen), Herausgeber
nach oben



Dokumentationen der Tourismus-Symposien der Messe München CBR. Buchreihe
(jährlich, 1998-2006), Herausgeber und Redaktion
nach oben



Quintessenz-Tourismuswissenschaft. Buchreihe
München: Quintessenz-Verlag, 1993-1996 (4 Bände), Herausgeber
nach oben



Voyage, Jahrbuch für Reise- und Tourismusforschung“ Buchreihe
(Köln: DuMont). Herausgeber Bd. 1-3, Mitglied des wissenschaftlichen Beirates Bd. 4-8