4. C-B-R Tourismus Symposium 2001
Pressemitteilung: Urlaubsqualität, gibt es die?


München 11.02.01

Urlaubsqualität, gibt es die?

Qualitätskriterien aufzustellen und ihre Durchsetzung zu überprüfen, ist in der Industrie eine Selbstverständlichkeit. Seit einigen Jahren gibt es den bemerkenswerten Versuch, auch im Dienstleistungssektor messbare Qualitätssstandards zu entwickeln. Und besonders viel wird in allen Ländern und Regionen, die stark vom Tourismus leben, darüber geredet, wie Urlaubsqualität, Hotelleriequalität, Gastronomiequalität verwirklicht werden könnte.

Einerseits gibt es harte und objektiv messbare Qualitätskriterien, die natürlich beachtet werden müssen, meint Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel, Wirtschaftspsychologe von der Universität München und einer der hochkarätigen Referenten auf dem 4. CBR-Tourismussymposium.

Andererseits dürfe nicht vergessen werden, dass sich jede Qualität und die damit einhergehende Zufriedenheit immer erst in der subjektiven Wahrnehmung, im Bewusstsein des Konsumenten ergibt. Hier gelte einer der zentralen Sätze der Psychologie: „Wirklich ist was wirkt!“ Aus dieser Spannungslage ein ebenso sensibles wie effizientes Qualitätsmanagement in Urlaubsorten zu entwickeln, sei eine schwierige und anspruchsvolle, aber auch nötige Aufgabe.

Das 4. CBR-Tourismussymposium „Qualität im Tourismus – Tourismus mit Qualität“ findet am 21.2. im Konferenzraum KA.5 der Neuen Messe von 13-17 Uhr statt.

Zu den eingeladenen Referenten gehören u.a. Georg Steiner, der Geschäftsführer des Tourismusverbands Ostbayern, der ein national viel beachtetes Modellprojekt zur Ausbildung von Qualitätsmanagern entwickelt hat,

Detlef Fricke, Geschäftsführer des jüngsten deutschen touristischen Großprojekts Fleesensee, Peter Kanzler, der Chefredakteur des Reisemagazins „Globo“ und

Prof. Dr. Stefan Gewald, Dekan der Fachhochschule Tourismus in München und Spezialist für Hotellerie.

Presserechtl.verantw. Dr. H. J. Kagelmann

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