7. C-B-R Tourismus Symposium 2004
Pressemitteilung: „Qualität im Tourismus“


München 12.02.01

Qualität im Tourismus –
kaum ein anderes Schlagwort hat in den letzten Jahren eine solche Konjunktur gehabt. Kein Wunder, setzen doch mehr und mehr Destinationen, Anbieter, Dienstleister im Tourismus auf „Qualität“. Nur mit dem Billigtourismus allein ist heute kaum noch was zu verdienen, schon gar nicht, wenn, wie in Deutschland, die Touristen immer reiseerfahrener und anspruchsvoller werden.

Was heute zählt, ist nicht der normale Urlaub von der Stange, sondern das „Qualitätserlebnis“: „Ich habe mir etwas Besonderes verdient – und dafür gebe ich gerne etwas mehr Geld aus..!“ scheint heute die Devise von immer mehr reiselustigen, erlebnishungrigen Menschen zu sein.

Doch was ist „Qualität“ eigentlich, dieser Begriff, der gerade bei uns Deutschen so gerne herausgestellt wird: eine objektive Grösse? Eine subjektive Beliebigkeit? Von welchen Facetten des Qualitätsbegriffs macht der Kunde im Reiseböro oder am Internet-PC seine Buchungsentscheidung abhängig? Was zählt für ihn zu einem qualitativ herausragenden Urlaub? Kann man Qualität überhaupt messen, planen, bewusst schaffen?

Diesen Fragen geht das 4. CBR-Tourismus-Symposium nach, das am 21. Februar 2001 anläßlich der CBR auf der Neuen Messe stattfindet. Nun schon zum vierten Mal treffen sich Praktiker, Wissenschaftler, Medienvertreter, Politiker zum Erfahrungsaustausch. In Referaten, Diskussionen und Rountable-Gesprächen werden Grundlagen der Qualitätsdiskussion im Tourismus dargestellt, Probleme der Anwendung und Umsetzung von Qualitätskriterien in verschiedenen Bereichen der touristischen Dienstleistungssektoren benannt, neue erfolgreiche Konzepte vorgestellt und Strategien der Realisierung aufgezeigt.

Zu den intenational bekannten Referenten gehören:
  • der gerade bei bayerischen Unternehmen hochgeschätzte Wirtschaftspsychologe und ehemalige Prorektor der Universität München., Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel – er wird über „Qualität in Wirtschaft und Dienstleitung. Zur Karriere und zum Bedeutungswandel eines zentrealen Begriffes“ sprechen, und
  • der Dekan der Fachhochschule für Tourismus, Prof. Dr. Stefan Gewald – er befasst sich mit „Qualitätstragien im Tourismus: Visionen, Zielsetzungen und Managemententscheidungen“.
  • Die Einführung hat der Eichstätter Professor für Kultur- und Fremdenverkehrsgeographie und Vizepräsident der Deutschen Gsellschaft für Tourismuswissenschaft, Prof. Dr. Hans Hopfinger, übernommen. Aber auch die Praktiker und Anbieter sind vertreten:
  • Detlev U. Fricke stellt das neue touristische Großprojekt „Land Fleesensee“ als Beispiel für Qualitätstourismus vor,
  • Peter Kanzler, der Chefredakeur des Urlaubs- und Reisemagazins „Globo“, spricht über Qualität im Urlaub und die Rolle der Printmedien dabei. Und schließlich wird
  • Georg Steiner, der Geschäftsführer des Tourismusverbands Ostbayern das ganz aktuelle und nachahmenswerte Beispiel des Modellprojekts Ostbayern vorstellen: „Die Konkretisierung einer Qualitätssoffensive im Tourismus“.
Interessenten können sich für das öffentliche Symposium, das der Münchener Tourismuswissenschaftler Dr. H. Jürgen Kagelmann moderieren wird, noch direkt bei der CBR/Messe München anmelden.

Presserechtl.verantw. Dr. H. Jürgen Kagelmann Tel 089 704924
nach oben