7. C-B-R Tourismus Symposium 2004
Pressemitteilung: „Qualitätsoffensive Tourismus Ostbayern“


München 12.02.01

Qualitätsoffensive Tourismus Ostbayern

„Die Dienstleistungsbranche Tourismus benötigt sowohl fachlich auch persönlich hochqualifizierte und motivierte Leistungsträger“ ist die Quintessenz des Referates von Georg Steiner, Geschäftsführer des Tourismusverbands Ostbayern, das er auf dem 4. CBR-Tourismussymposium am 21. 2. auf der Neuen Messe halten wird.

Der Tourismus ist längst kein Selbstläufer mehr und auch in Regionen, die mit Attraktionen aus Natur und Kultur so reich ausgestattet sind, wie die Alpenländer, muss man sich etwas einfallen lassen, um gegen die Konkurrenz aus sonnigen und billigen All-inclusive Palmenparadiesen zu bestehen.

Das Zauberwort heißt „Qualitätsoffensive“: Zufriedenheit der Gäste schaffen durch ein anspruchsvolles Trainings- und Ausbildungsprogramm in Qualitätsmanagement! Ständiges Bemühen, Kundenwünsche und -erwartungen auf einem hohen Niveau zu erfüllen - nur das kann eine erfolgreiche Tourismusstrategie sein. Servicequalität wird zu d e m entscheidenden Wettbewerbsfaktor im Kampf der touristischen Konkurrenten.

Wie dieses Prinzip umgesetzt werden kann und welche Erfahrungen man damit in Ostbayern im Rahmen eines vom Bund geförderten M o d e l l p r o j e k t e s „Qualitätsmanagement“ gemacht hat, darüber berichtet Georg Steiner in seinem Vortrag, der sich besonders an kommunale und regionale Fremdenverkehrspraktiker wendet.

Das 4. CBR-Tourismussymposium zum Thema „Qualität im Tourismus – Tourismus mit Qualität“ findet statt im Konferenzraum KA.5, am 21.2. auf der Neuen Messe München.

Pressrechtl. verantw. Dr. H. Jürgen Kagelmann 089 704924

nach oben