Erlebniswelt Reisebuch 2007 CBR Messe München




Schlussbericht C-B-R Freizeit und Reisen 2007


PRESSE-INFORMATION - PRESS-RELEASE - COMMUNIQUÉ DE PRESSE - COMUNICATO STAMPA

Februar 2007 Schlussbericht C-B-R Freizeit und Reisen 2007

Über 115.000 begeisterte Besucher – 1.564 zufriedene Aussteller – Partnerland Kroatien vom Besucherinteresse überwältigt Die vom unabhängigen Umfrage-Institut TNS-Infratest durchgeführte Besucher- und Ausstellerbefragung bescheinigt der C-B-R Freizeit und Reisen 2007 Bestnoten

115.000 Besucher – das entspricht einem Zuwachs von 5% im Vergleich zur C-B-R 2006 (110.804* Besucher) – und 1.564 Aussteller – ein Plus von 8% (1.433* in 2006) – sorgten bei der diesjährigen Veranstaltung, die vom 22. bis 26. Februar 2007 in der Neuen Messe München stattfand, für strahlende und zufriedene Gesichter. *FKM geprüft

• Partnerland Kroatien verteilt 30 Tonnen Prospekte • 80% der Besucher bewerten die C-B-R mit „ausgezeichnet bis gut“ • 74% aller Aussteller bestätigen dieses Ergebnis • Die Besucher bewerten die Angebotsbereiche Reisen sowie Sport und Freizeit zu 91% bzw. 85% mit „ausgezeichnet bis gut“ • Die Aussteller konnten ihr wichtigstes Messeziel, die Gewinnung von Neukunden, erreichen

Das Konzept und die Angebotsbreite der C-B-R, die auf rund 70.000 m² in sieben Messehallen stattfand, wurde von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen gelobt. „Wir freuen uns über die sehr gute Beurteilung der C-B-R Freizeit und Reisen durch unsere Besucher und Aussteller. Sie bestätigt die Position der C-B-R als die wichtigste Messe für Freizeit und Reisen in Süddeutschland“, so Norbert Bargmann, Geschäftsführer der Messe München GmbH. „Der Besucherzuwachs auf mehr als 115.000 Besucher zeigt uns auch, dass die Änderung der Laufzeit auf Donnerstag bis Montag hervorragend angenommen wurde; dies bestätigen auch 77% der Besucher.“ Außerdem bekamen sowohl die Übersichtlichkeit mit 73%, als auch die Breite des Angebots der 1.564 Aussteller aus 65 Ländern von 77% der Besucher jeweils die Benotung „ausgezeichnet bis gut“.

Zlatko Deželjin / Direktor Kroatische Zentrale für Tourismus „Für uns hat sich das Engagement mehr als gelohnt und auf Grund der riesigen Resonanz an unserem Messestand auch sicher bezahlt gemacht. Wir waren die ganze Zeit regelrecht umzingelt von Besuchern, die sich in Zweierreihen Informationen an unserem Stand geholt haben. Die genaue Zahl der Besucher kann ich unmöglich schätzen, aber wir haben in den fünf Messetagen fast 30 Tonnen Prospekte ausgegeben. Das habe ich so noch nicht erlebt.“

Die Reiselust der Deutschen nimmt wieder zu, 85% der Besucher nannten als wichtigstes Besuchsziel den 33.000 m² großen Tourismusbereich. Für 54% der Besucher war der Bereich Sport und Freizeit und für 52% der Bereich Camping/ Caravaning von besonderem Interesse. 89% der Besucher sind echte C-B-R Fans und gaben an, die C-B-R im nächsten Jahr wieder besuchen zu wollen.

Das Erfolgskonzept: Eventflächen und Erlebniswelten „Das Konzept der C-B-R, möglichst viele Produkte direkt auf der Messe ausprobieren zu können, kam bei den Besuchern und Ausstellern wieder sehr gut an. Die vielen Eventflächen und Erlebniswelten wie Kanu-Erlebniswelt, Kletterfelsen und Boulderwand, Fahrrad-Testparcours, Beach Area, C-B-R Marina sorgten trotz strahlendem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen für gute Stimmung in den Hallen“, freut sich Norbert Bargmann. Besonders beliebt war auch die große „C-BR-Showbühne“, die in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk realisiert wurde. Diese Aussagen unterstreichen die Besucher zu 73% und die Aussteller zu 70%, die beide dem Eventprogramm die Bestnote „ausgezeichnet bis gut“ geben. „Im intensiven Dialog mit unseren Besuchern und Ausstellern werden wir die C-B-R Freizeit und Reisen weiterentwickeln“, verspricht Norbert Bargmann.

nach oben
Fachbesucher-Programm mit Weitsicht Gut besucht war auch das Fachbesucher-Programm. Mit dem Thema „Zukunft Reisen – nachhaltiger Tourismus“ hatte die C-B-R ein top-aktuelles Thema im Angebot. Weitere Highlights aus Besuchersicht waren der Bayerische Seglertag mit der Ehrung der bayerischen Welt- und Europa-Meister 2006, das Mittelmeer-Skippertreffen und die unzähligen Interviews mit Prominenten im Rahmen der Präsentation der Ruder WM 2007.

„C-B-R Challenge“ – eine vorbildliche Nachwuchsaktion Begeisterung weckte auch die zum zweiten Mal auf der C-B-R Freizeit und Reisen ausgetragene C-B-R Challenge, ein sportlicher Wettbewerb für Münchner Schulklassen. Die rund 500 Teilnehmer im Alter von 10 bis 16 Jahren konnten sich dabei in den unterschiedlichen Sportarten Fahrrad, Segeln, Kanu, Klettern und Rudern messen. Schüler und Lehrer haben begeistert mitgemacht und von Ausstellerseite wurde der Wettbewerb als gelungene Nachwuchsaktion gelobt.

Kroatischer Präsident und bayerischer Ministerpräsident eröffnen die C-B-R Freizeit und Reisen 2007 Die C-B-R Freizeit und Reisen wurde auch in diesem Jahr wieder von ausländischen Delegationen besucht. Hervorzuheben ist der Besuch einer hochrangigen Delegation der Republik Kroatien, dem Partnerland 2007, unter der Leitung des Präsidenten Dr. Ivo Sanader. Gemeinsam mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber eröffnete er die Messe und machte sich bei einem Messerundgang ein eigenes positives Bild der C-B-R Freizeit und Reisen.

Rund 1.000 Journalisten und Kamerateams, unter anderem aus Brasilien, den USA und Indonesien, berichteten über die C-B-R Freizeit und Reisen.

Die nächste C-B-R Freizeit und Reisen findet vom 14. bis 18.02.2008 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt.

Diese Information sowie aktuelle Fotos finden Sie auf den Presseseiten der C-B-R Freizeit und Reisen unter www.c-b-r.de.

Ansprechpartner für die Presse: Henning Schrader, Pressereferat C-B-R Freizeit und Reisen Tel. (+49 89) 949-20802 Fax (+49 89) 949-20219 Email: presse@c-b-r.de

Seriöse Ermittlung und Auswertung von Umfragen an Besuchern und Ausstellern – FKM-geprüfte Besucher- und Ausstellerzahlen Die Befragungen der Besucher und Aussteller C-B-R Freizeit und Reisen werden, wie auch bei allen weiteren Messen und Veranstaltungen der Messe München, durch das unabhängige Umfrage-Institut TNS-Infratest durchgeführt. Damit garantiert die Messe München eine seriöse Ermittlung der Befragungsergebnisse. Die Anzahl der Besucher und Aussteller der C-B-R Freizeit und Reisen wird elektronisch ermittelt und im Anschluss an die Veranstaltung von der Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft und veröffentlicht.

Ausstellerstimmen zu C-B-R Freizeit und Reisen 2007:

Astrid Grimm / Schweiz Tourismus „Wir sind in diesem Jahr speziell von der Qualität der Besucher begeistert. Aber auch der Mix hat gestimmt. Es waren Besucher aller Altersgruppen vertreten. Gerade am Donnerstag und Freitag kamen die Besucher gezielt an unseren Stand. Wir haben nicht nur wieder viele Stammkunden begrüßen können, auch die Anzahl der Neukunden unter den Besuchern ist gewachsen. Unser Ziel neue Kontakte und noch mehr Menschen für die Schweiz zu begeistern haben wir in jedem Fall erreicht. Die C-B-R Freizeit und Reisen bleibt für uns eine wichtige Werbeplattform.“

Dörte Buss / Discover New England (USA) „Die Nachfrage nach Reisen in die USA, speziell in die Region New England, war in diesem Jahr auf der C-B-R größer. Ein Grund dafür ist bestimmt auch das Image Plus, das die USA momentan erlebt. Ob die Anzahl der Besucher insgesamt größer war, kann ich nicht sagen, aber wichtiger ist für uns, dass uns hier die wirklich interessierten Kunden erreichen. In dieser Beziehung hat die Qualität der Besucher der C-B-R Freizeit und Reisen eindeutig zugenommen.“

nach oben
Zlatko Deželjin / Kroatische Zentrale für Tourismus „Wie soll ich mich ausdrücken – wir sind stolz, dass Kroatien das Partnerland der C-B-R Freizeit und Reisen 2007 sein konnte. Für uns hat sich das Engagement mehr als gelohnt und auf Grund der riesigen Resonanz an unserem Messestand auch sicher bezahlt gemacht. Wir waren die ganze Zeit regelrecht umzingelt von Besuchern, die sich in Zweierreihen Informationen an unserem Stand geholt haben. Die genaue Zahl der Besucher kann ich unmöglich schätzen, aber wir haben in den fünf Messetagen fast 30 Tonnen Prospekte ausgegeben. Das habe ich so noch nicht erlebt. Der Besuch und die Eröffnung der C-B-R durch unseren Präsidenten Dr. Ivo Sanader war für uns eine Ehre und wir freuen uns und bedanken uns bei der Messe München, dass wir diesen Erfolg gemeinsam erreicht haben.“

Peter Arnold / Schrenk Automobile „Als langjähriger Aussteller der C-B-R habe ich schon viel in München erlebt. Gute und auch schlechte Zeiten für die Caravaning und Camping- Branche. Aber die C-B-R in diesem Jahr hat mich wieder einmal vom Standort München überzeugt. Besonders die neue Laufzeit mit dem Messebeginn am Donnerstag ist für die Branche sehr gut. An den beiden ersten Tagen kamen nicht nur mehr Kunden als wir dachten, das Kaufinteresse war auch hoch. Natürlich muss man dem Besucher eine Auswahl an Produkten bieten, das erwartet er auf der C-B-R nach wie vor. Das geht aber nur mit eigenem Einsatz, der sich aber für uns gelohnt hat. Als Fazit kann ich sagen: Die C-B-R ist nach wie vor ein guter Platz zur Werbung und auch zum Verkauf unserer Produkte. Die insgesamt fünf durch uns vertretenen Marken kamen alle beim Publikum gut an, die große Anzahl der Verkaufsabschlüsse auf der Messe hat uns überrascht. Unser Ziel hatten wir bereits vor Messeende erreicht.“

Markus Wolfgang Glas / Bootswerft Glas „Was die Messe München hier auf der C-B-R auf die Beine gestellt hat, ist absolut sehenswert. Wir hatten Kunden zur Messe eingeladen, davon kamen gut 30%, die alle positiv überrascht waren. Ihre Meinung, es gäbe auf der C-B-R keine Schiffe mehr zu sehen, mussten sie schnell ändern. Hier steht alles, was man sich speziell zum Segeln nur wünschen kann. Die Resonanz der Besucher auf die Art der Präsentation in der Wassersport-Halle mit Bühne, Wasserbecken mit Modellschiffen und Moderation von interessanten Themen war durchweg positiv. Unsere Produkte kamen sehr gut an. Der neue Starttermin der Messe ab Donnerstag ist gut gewählt, zu uns kamen an diesem Tag sehr gut informierte Besucher, bis zum Sonntag hat sich die Anzahl dann immer weiter gesteigert. Ich glaube, dass das der richtige Weg für die Zukunft des Wassersport-Bereichs auf der C-B-R ist.“

Zeljko Cvrtila / Hercules Fahrrad GmbH „Wir sind jetzt das zweite Mal auf der C-B-R Freizeit und Reisen. Die Besucherzahl und besonders die Qualität ist sehr gut. Hier wird nicht nur nach Prospekten gefragt, die Leute wollen fachlich gute Beratung und kaufen dann auch. Das bestätigen auch unsere Händler. Hier wurde z.B. direkt auf der Messe ein hochwertiges Hercules Elektro-Bike für 2.300.- EURO verkauft. Auch die Nachfrage nach Falträdern ist extrem hoch. Für uns ist die C-B-R Freizeit und Reisen die ideale Plattform. Wir haben unser Messeziel, die Akquise von Neukunden und die Weiterleitung an unsere Fachhandelspartner, voll erreicht.“

Jörn Gersbeck / Steppenwolf „Der Fahrradbereich auf der C-B-R Freizeit und Reisen ist eine sehr gute Erweiterung der Messe. Auf Grund des steigenden Umweltbewusstseins wird das Thema Fahrradfahren in Zukunft immer wichtiger. Nach einem eher ruhigen Start am Donnerstag kamen täglich mehr Besucher. Für uns besonders wichtig ist dabei die richtige Mischung an Besuchern, da wir Highend-Produkte vom Trekkingrad bis zum customized Mountainbike anbieten. Wir stellen zusammen mit unseren Fachhändlern aus, die sich sehr positiv über die Verkäufe äußern. Speziell das Nachmesse-Geschäft ist für uns wichtig – das funktionierte bereits 2006 sehr gut. Wir stellen gerne auf der C-B-R Freizeit und Reisen aus und hoffen, dass das in Zukunft noch mehr Hersteller tun werden.

Manfred Rassweiler / Kajakhütte Peissenberg „Als Händler kann man nur begeistert sein vom Auftritt und Erfolg der „Kanu-Erlebniswelt“ auf der C-B-R Freizeit und Reisen. Hier passt einfach alles. 30 – 40% Neukunden, das gibt es nur hier. Und das gute Nachmesse-Geschäft sorgt trotz der Konkurrenz durch das Internet für reichlich Umsatz. Mit dem geschlossenen Auftritt nahezu aller Hersteller ist das einmalig in Europa. Die diesjährige C-B-R Freizeit und Reisen war für die Kanuten die erfolgreichste seit dem wir hier ausstellen.“

nach oben