Wellnessforschung

Wellnesshotelstudie 2007


1. Wie geht es weiter mit der Wellnesswelle - die ja schon oft totgesagt worden ist? Die Hälfte der befragten Hoteliers schätzt, dass der Trend für Wellnesshotels - allgemein - auch in diesem Jahr noch einmal leicht ansteigen könnte. Immerhin ein Viertel der Umfrageteilnehmer sah sogar einen stark ansteigenden Trend voraus. Nur erstaunlich wenige Skeptiker (6,7%) vermuten einen - leicht - rückläufigen Trend. Das ist zunächst einmal ein doch überraschend optimistisches Bild.
2. Bedeutung von Wellness im Allgemeinen Daran anschließend wurden die Hoteliers gebeten, die Bedeutung von Wellness allgemein und in ihrem Betrieb einzuschätzen. Wir stellten 5 Statements vor und baten um Zustimmung oder Ablehnung.


nach oben




nach oben



Veröffentlichungen dazu:

H.Jürgen Kagelmann und Stefanie Hanselmann
Wohin steuert die Wellnesshotelbranche? Aktuelle Studie unter Hoteliers liefert aufschlussreiche Antworten
Bibl. Daten;
in: WellHotel, September, Oktober, November 2007, Nummer 16, Seite 184-187


H.Jürgen Kagelmann und Stefanie Hanselmann
Aktuelle Wellness-Hotel-Studie. Differenzierung punktet
Bibl. Daten;
in: spa concept 5/2007, S.10-11



nach oben



Die ausführlichen Ergebnisse dieser Studie sind Teil eines Buches der Autoren über Wellnessurlaub und Wellhotelerie, das im Profil-Verlag München Wien erscheinen wird. Das Buch kostet 78 Euro zzgl. Porto und kann bestellt werden bei: Profil-Verlag, Email: office@profilverlag.de.
nach oben