Wellnessforschung

Wellnesskundenstudie 2005



Immer mehr Hotels bieten Wellnessangebote an. Für die Kunden wird es immer schwieriger, im Dschungel der vielen Angebote das für sie ideale Wellnesshotels zu finden. Im Bereich Tourismuspsychologie am Institut für Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Dr. H. Jürgen Kagelmann) wurde im Spätsommer 2005 eine Befragung von Wellnesskunden durchgeführt, die dazu dienen sollte, die Bedürfnisse der Wellnesskunden besser kennen zu lernen. Die Untersuchung wurde in Zusammenarbeit mit dem Relax Guide Wien durchgeführt. Untersuchungsteilnehmer waren die Abonnenten des (Email) RELAX-GUIDE-NEWSLETTERS. Die Umfrage war als Online Umfrage konzipiert. Die Abonnenten hatten fast drei Wochen Zeit, den Fragebogen auszufüllen. Als Motivation, mitzumachen und die etwa zehn Minuten Zeit für das Ausfüllen des Fragebogens aufzuwenden, wurden unter den Teilnehmern attraktive Preise - z.B. fünf Wellnessurlaube für jeweils zwei Personen, sowie Buchpreise (Reiseführer) - verlost. Der Fragebogen wurde insgesamt 600-mal ausgefüllt.

Veröffentlichungen dazu:

H. Jürgen Kagelmann, Stefanie Hanselmann, Judith Bauer, Boris Horch, Martina Guthmann
Wellnesshotelstudie/ Wellnessgästestudie
Bibl. Daten
München/Wien: Profil-Verlag
im Druck
nach oben