Wellnessforschung

Wellnesshotelstudie 2007


Die Tourismus- und Freizeitbranche setzt weiter stark auf Wellness. Dabei ist klar, dass sich, nachdem die Phase der ersten Begeisterung sichtlich abgeklungen ist, der Markt der Wellnessangebote sehr differenziert entwickeln wird. Wie eine von uns durchgeführte Umfrage bei Tourismusexperten ergab, soll der Wellnessurlaub neben den Städtereisen und Kreuzfahrten eine der drei Urlaubsformen sein, die im Jahr 2007 auffällig an Bedeutung gewinnen werden Wie beim Reisen überhaupt wird absehbar, dass auch im Wellnesssegment der Typ des „erfahrenen“ Reisenden, der nicht mehr nur allein mit wohlklingenden Worthülsen zu beeindrucken ist, zunehmen wird. Was wissen wir aber aktuell über die Angebote der Wellnesshotels? Was bieten die Wellnesshotels diesem „erfahrenden“ Reisenden? Um diese Frage zu beantworten wurde an der Universität München im Fach Tourismuspsychologie (Leitung: Dipl. Soz. Stefanie Hanselmann, Dr. H. Kagelmann) in Anknüpfung an eine vor zwei Jahren unternommene Untersuchung eine Online-Studie durchgeführt, die den Markt der Wellnesshotels und ihrer Angebote analysieren sollte. Kontaktierte Teilnehmer waren alle in den beiden Relax-Guide (Österreich; Deutschland) erfassten Wellnesshotels.

Weitere Ergebnisse:
nach oben